Bioethanol Kamin Shop

Steigerung der Sichtbarkeit und Verbesserung der Rankings für die Hauptprodukte des Unternehmens. 

Zum Kunden

Bioethanol Kamin Shop ist ein skandinavischer Online-Händler von hochwertigen Kaminen und Kaminzubehör. Das Unternehmen ist mittlerweile in 10 verschiedenen Ländern tätig und bieten eine breite Palette von Kaminen an.

Der Shop hat bereits mit bezahlter Werbung und Suchmaschinenoptimierung Erfahrungen gehabt und Erfolge erzielt. Die organischen Suchergebnisse für den Shop sollten jedoch weiter ausgebaut werden.

Das Unternehmen hat bereits Leads über Google-Werbung für Ihre Produkte generieren können. Unsere Aufgabe bestand darin, einen organischen Umsatzkanal aufzubauen, um langfristig Werbekosten zu sparen und um diejenigen Kunden zu gewinnen, die nicht auf Werbeanzeigen klicken.

Website

www.bioethanol-kamin-shop.de

Zeitraum der Zusammenarbeit

Januar 2021 – fortlaufend

Leistungen

Suchmaschinenoptimierung

6 Monate später
Wie sehen die Ergebnisse aus?
0

Keywords auf Seite 1

+ 0 %
0

Keywords auf Top-3

+ 0 %
0

Keywords auf Platz 1

+ 0 %

9400 €

Wert des monatlichen Traffics (Google ADS)

Die Platzierungen der 3 wichtigsten Keywords

Suchbegriff
Suchvolumen pro Monat
Positionen
Ethanol Kamin
> 30.000
Von Platz 12 auf Platz 2
Wandkamin Bioethanol
> 5.000
Von Platz 9 auf Platz 1
Gaskamin Terrasse
> 2.000
Von Platz 10 auf Platz 3

Besucherzuwachs

Wie hat sich die Besucheranzahl nach der Zusammenarbeit verändert? 

Organischer Traffic

Mai 2021 (Vorher)

13.000 Besucher pro Monat

Organischer Traffic

Januar 2022 (Nachher)

19.000 Besucher pro Monat

+50 % Besucherwachstum trotz bisher starken Rankings
Fast doppelt so viele Suchbegriffe auf Platz 1-3

Rankings auf Google

Mai 2021 (Vorher)

1.766 Suchbegriffe auf Google insgesamt

Rankings auf Google

Januar 2022 (Nachher)

3.296 Suchbegriffe auf Google insgesamt

Wie haben wir das geschafft?

Ausgangssituation

Der Onlineshop war bereits grundlegend gut für Suchmaschinen optimiert. Es gab bereits Content für die jeweiligen Kategorie-Seiten und auch einen Ratgeberbereich für informationelle Keywords konnte man im Shop finden. Für die wichtigsten Keywords hatte man jedoch noch keine Top-Positionen erreicht. Dies lag teilweise auch an dem noch ausbaufähigen Linkprofil des Onlineshops.

Lösung

Wir haben uns zum größten Teil auf den Linkaufbau fokussiert, um die Domain-Autorität des Onlineshops zu stärken. Dabei haben wir den Fokus auf hochwertige Links aus Magazinen und Blogs gelegt und haben das Linkprofil der Konkurrenz versucht nachzubauen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse sieht man auf dieser Seite. Nach einigen Monaten konnte man, dank der gestiegenen Domain-Autorität, auch für die Top-Keywords mit hohen Suchvolumen gute Positionen erzielen. Auch die Anzahl an Keywords, für die die Shop gefunden wird, konnte sich stark erhöhen.

Statement zum Projekt

Der Shop war bereits grundlegend optimiert und die Hausaufgaben wurden größtenteils gemacht. Die schwache Domain-Autorität hat jedoch dafür gesorgt, dass man keine Top-Platzierungen erreichen konnte. Dank dem Linkaufbau haben wir es jedoch geschafft den Onlineshop wieder auf die Überholspur zu bringen.

Florian Beqiri