Helvetic Care AG

Steigerung der Sichtbarkeit und Verbesserung der Rankings für die Hauptprodukte des Unternehmens.
Zum Kunden

Helvetic Care ist eine Informationsplattform rund um das Thema «Selbstbestimmt Leben im Alter». Auf der eigenen Plattform gibt Helvetic Care Senioren/innen in der Schweiz rund um das Thema des Älterwerdens Inspiration und Orientierung.

Helvetic Care hatte bereits eine gewisse SEO-Basis und stand zu Beginn unserer Zusammenarbeit kurz vor einem Relaunch und wollte den bisherigen Traffic nach dem Relaunch nicht verlieren. Zudem war es das Ziel von Helvetic Care, danach mehr Traffic zu generieren.

Website:
helveticcare.ch
Zeitraum der Zusammenarbeit:
Februar 2023 - heute
Leistungen:
Suchmaschinenoptimierung, SEO-Audit

Wie sehen die Ergebnisse aus?

0
Keywords auf Seite 1
+ 0 %
0
Keywords auf Top-3
+ 0 %
0
Keywords auf Platz 1
+ 0 %
0
Wert des monatlichen Traffics

Die Platzierungen der wichtigsten Keywords

Suchbegriff
Suchbegriff
Suchbegriff
Suchbegriff
Suchbegriff
Suchvolumen/Monat
Suchvolumen/Monat
Suchvolumen/Monat
Suchvolumen/Monat
Suchvolumen/Monat
Positionen
Positionen
Positionen
Positionen
Positionen
Pensionierung Wünsche
> 900
Von Keine Platzierung auf Platz 1
Sitzbadewanne
> 800
Von Platz 20 auf Platz 2
Bösartiger Lagerungsschwindel
> 750
Von Platz 16 auf Platz 2

Besucherzuwachs

Wie hat sich die Besucheranzahl nach der Zusammenarbeit verändert?

Organischer Traffic

Mehr als eine Verdreichfachung des Traffics!

Februar 2023 (Vorher)
Helvetic Care
Quelle: Ahrefs
Besucher pro Monat
0

Juni 2024 (Nachher)

Helvetic Care Nachher
Besucher pro Monat
0

Mehr als eine Verdreichfachung des Traffics!

Wie haben wir das geschafft?

Ausgangssituation

Helvetic Care verfügte über eine solide Basis, blieb aber hinter ihrem Potenzial zurück. Es gab einige Inhalte auf der Website, aber ein Großteil der Seiten war nicht auf Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet. Zudem war die interne Verlinkung nicht optimal. Des Weiteren waren die Institutsseiten, auf denen die Seniorenheime gelistet waren, nicht SEO-optimiert. Auch im Bereich Linkaufbau hatte Helvetic Care noch keine Aktivitäten unternommen.

Das Unternehmen stand zudem kurz vor einem Relaunch und befürchtete mögliche Trafficverluste.

Lösung

Zunächst haben wir einen umfassenden Relaunch-Plan erstellt, um mögliche Traffic-Verluste zu vermeiden – gleichzeitig haben wir noch während des Relaunches Maßnahmen empfohlen, um den Traffic nach dem Relaunch zu erhöhen. So haben wir zum Beispiel das Template der Institutsseiten SEO-freundlicher gestaltet.

Danach haben wir uns vor allem auf die Bereiche „interne Verlinkung der Inhalte untereinander“ und Linkaufbau konzentriert. Nach einigen Monaten haben wir dann auch begonnen, Helvetic Care bei der Erstellung von Inhalten zu unterstützen.

Ergebnisse

Durch den Relaunch konnten wir Trafficverluste vermeiden und den organischen Traffic sogar deutlich steigern. Gleichzeitig konnten wir Helvetic Care durch unsere Maßnahmen im Bereich Linkbuilding & Digital PR in relevanten Senioren- und Start-up-Magazinen platzieren, wie z.B. hier gruender.de.

Nach einem Jahr Zusammenarbeit konnten wir den Traffic insgesamt mehr als verdreifachen und es ist weiterhin viel Potential zur Steigerung vorhanden.

Statements zum Projekt

proactive media

Das Projekt mit Helvetic Care war spannend, da wir hier (im Gegensatz zu vielen anderen Projekten) nicht bei 0 angefangen haben, sondern bereits auf einer guten Basis arbeiten konnten. Zudem gab es einige tehnische Herausforderungen, da Helvetic Care nicht mit einem gewöhnlichen CMS wie WordPress arbeitet.

Insgesamt haben wir hier jedoch schnell erkannt, dass man mit einzelnen Optimierungen an wenigen Seiten nicht wirklich weit kommt. Stattdessen haben wir uns darauf konzentriert, ganze Seiten-Templates (in diesem Fall die einzelnen Seiten der Senioren-Institute) nach SEO-Aspekten zu optimieren, so dass wir einen viel größeren Hebel hatten.

Insgesamt lief der Relaunch noch besser als erwartet und auch die weitere Entwicklung verlief bisher sehr positiv.

Florian Beqiri

helveticcare.ch

Proactive Media unterstützte uns initial beim Re-Launch unserer neuen Plattform Helvetic Care – eine Schweizer online Plattform für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.
Ziel der initialen Zusammenarbeit war es einen möglichen Traffic-Verlust (bedingt durch den technischen Neubau & Relaunch unserer Plattform) möglichst gering zu halten und bestehende Google Positionen zu verteidigen.

Hierzu entwickelte Proactive Media einen klar strukturierten Massnahmenplan und half massgeblich dabei diesen erfolgreich umzusetzen. Parallel wurden Verbesserungspotenziale erkannt und zugleich umgesetzt.
In Folge der Zusammenarbeit konnte nicht nur der befürchtete Traffic-Verlust verhindert, sondern zugleich auch der organische Traffic nachhaltig ausgebaut werden.
Inzwischen unterstützt Proactive Media aktiv den weiteren Ausbau unserer Plattform aus Sicht SEO und geniesst unser vollstes Vertrauen.

Wir danken für die bisherige und zukünftige Zusammenarbeit
Helvetic Care

Alexander Delgado
Du willst das auch für dein Unternehmen?

Dann komm zu uns!

Hol dir vorher noch deine kostenfreie Analyse ab.

(klicke hier für den nächsten Schritt)

Weitere Case-Studies

Kosmetikinstitut Eversten

Von 100 auf über 800 Besucher (Lokal)

Dutch Flair

von 0 auf 2000 Besucher/Monat

Bioethanol Kamin Shop

+50% Besucherwachstum