Fallstudie

Kosmetikinstitut Eversten

Kosmetikstudio in Oldenburg (Local SEO) 

Zum Kunden

Das Kosmetikinstitut Eversten ist ein klassisches Kosmetikstudio mit Sitz in Oldenburg. Das Studio bietet allerlei Dienstleistungen im Bereich Kosmetik, Gesichtspflege, Fußpflege, Waxing etc. an.

Wir haben dem Kunden von Anfang an begleitet und bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite geholfen.

Website:
www.kosmetikinstitut-eversten.de
Zeitraum der Zusammenarbeit:
April 2020 – September 2020
Leistungen:
Suchmaschinenoptimierung

Wie sehen die Ergebnisse aus?

Keywords auf Seite 1
0
+ 0 %
Keywords in den Top 3
0
+ 0 %

Die Platzierung der wichtigsten Keywords

Suchbegriff
Kosmetikstudio Oldenburg
Suchvolumen/Monat
> 800
Positionen
Von Position 28 auf Position 1
Suchbegriff
Fußpflege Oldenburg
Suchvolumen/Monat
> 600
Positionen
Von Nicht Sichtbar auf Position 1
Suchbegriff
Wimpernverlängerung Oldenburg
Suchvolumen/Monat
> 300
Positionen
Von Nicht Sichtbar auf Position 1

Besucherzuwachs

Wie hat sich die Besucheranzahl nach der Zusammenarbeit verändert?

Organischer Traffic

April 2020
vorher
Besucher pro Monat:
80
September 2020
nachher
Besucher pro Monat:
550

Wie haben wir das geschafft?

Ausgangssituation

Das Kosmetikinstitut kam zunächst auf uns zu, damit wir einen Relaunch der Webseite durchführen. Die Webseite war vorher nur eine Visitenkarte.

Es sollte ein frischer und moderner Internetauftritt her. Nach dem Relaunch ging es an die Suchmaschinenoptimierung, um sichtbarer auf Google zu werden.

Wir mussten quasi bei 0 anfangen und da die Webseite ein One-Pager war, war es umso schwieriger für verschiedene Suchbegriffe zu ranken.

Lösung

Wir haben uns vor allem auf Content-Produktion konzentiert und die Startseite für das Hauptkeyword „Kosmetikstudio Oldenburg“ optimiert. Damit wir aber auch für andere Begriffe ranken konnten, haben wir Landingpages zu den verschiedenen Dienstleistungen erstellt und diese mit Content zum jeweiligen Bereich gefüllt.

Zudem haben wir darauf geachtet, die interne Verlinkung anzupassen und die Seiten untereinander zu verlinken.

Auch haben wir die Onpage-Optimierung für jede Unterseite durchgeführt und beispielsweise die Meta-Titel optimiert. Linkaufbau war für dieses Projekt nicht notwendig.

Ergebnisse

Innerhalb von 3-4 Monaten konnte die Webseite massiv an Sichtbarkeit gewinnen. Die Besucherzahlen sind von Monat zu Monat gestiegen und die Anzahl an Anrufen zwecks Terminvereinbarung sind auch von Monat zu Monat mehr geworden.

Gegen Ende des Projekts mussten wir tatsächlich sogar ein Keyword „deoptimieren“, da das Kosmetikstudio die jeweilige Behandlung nicht mehr durchführen konnte wegen fehlenden Mitarbeitern.

Statement zum Projekt

An diesem Projekt sieht man, dass es für lokale Suchbegriffe oftmals ausreicht die Basics richtig zu machen. Guter Content, eine gute Webseiten-Struktur und vernünftige Onpage-Optimierung reichen oftmals aus, um die Konkurrenz auszustechen.
Florian Beqiri, CEO