Fallstudie

Synerpy GmbH

ERP-System Hersteller

Zum Kunden

Die SYNERPY GmbH ist ein inhabergeführtes mittelständisches Softwarehaus, das sich im Bereich der ERP-Systeme etabliert hat. SYNERPY ist Hersteller und Anbieter von AvERP, der im deutschen Raum marktführenden Open-source-ERP-Lösung.

Das Unternehmen existiert bereits 2001 und konnte vor allem durch Mundpropaganda und den richtigen Vertriebspartnern ein gewisses Standing in der Branche aufbauen. Die Konkurrenz in der ERP-Welt hat jedoch in den letzten Jahren zugenommen und deswegen wurden wir beauftagt.

Unsere Aufgabe bestand darin, einen organischen Umsatzkanal aufzubauen, um langfristig neue Kunden zu gewinnen.

Website:
https://www.synerpy.de/cm/
Zeitraum der Zusammenarbeit:
Seit November 2022
Leistungen:
Suchmaschinenoptimierung

Wie sehen die Ergebnisse aus?

Keywords auf Seite 1
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+ 0 %
Keywords in den Top 3
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+ 0 %
Wert des monatlichen Traffics
0
+ 0 %

Die Platzierung der wichtigsten Keywords

Suchbegriff
Warenwirtschaft Maschinenbau
Suchvolumen/Monat
> 900
Positionen
Von Nicht Sichtbar auf Position 1
Suchbegriff
ERP System Lohnfertigung
Suchvolumen/Monat
> 300
Positionen
Von Nicht Sichtbar auf Position 1
Suchbegriff
Lagerverwaltung Open Source
Suchvolumen/Monat
> 200
Positionen
Von Nicht Sichtbar auf Position 1
Suchbegriff
Kostenloses ERP-System
Suchvolumen/Monat
> 600
Positionen
Von Position 18 auf Position 3
Suchbegriff
ERP Vertrieb
Suchvolumen/Monat
> 400
Positionen
Von Nicht Sichtbar auf Position 3
Suchbegriff
ERP Schnittstellen
Suchvolumen/Monat
> 300
Positionen
Von Nicht Sichtbar auf Position 3

Besucherzuwachs

Wie hat sich die Besucheranzahl nach der Zusammenarbeit verändert?

Organischer Traffic

November 2022
vorher
Besucher pro Monat:
42
Oktober 2024
nachher
Besucher pro Monat:
340

Wie haben wir das geschafft?

Ausgangssituation

Synerpys Webseite war auf Google vorher kaum zu finden. Die Webseite hatte weder genügend Content auf der Seite, noch gab es irgendwelche Leistungs-Seiten / Branchen-Seiten etc. Zudem war das Linkprofil der Webseite nur durchschnittlich (Im Vergleich zu der Konkurrenz)

Wenn Leute auf die Seite kamen, dann nur wenn der Firmenname gesucht wurde.

 

Lösung

Technisch war die Webseite grundsolide und deshalb verschwendeten wir keine Zeit mit kleineren technischen Feinheiten. Wir fingen direkt von Tag 1 damit an spezifische Landingpages für Synerpy zu erstellen (Beispielsweise ERP-Systeme für Maschinenbau) und gleichzeitig entwickelten wir informative Ratgeber-Artikel wie beispielsweise „Was kostet ein ERP-System“, um auch Besucher die noch am Anfang der Kundenreise stehen, auf die Webseite zu bringen.

Zudem haben wir externe Links in Gastartikeln platziert & Kooperationen mit Experten aus der IT-Nische aufgebaut, um Autorität in den Suchmaschinen zu gewinnen.

Ergebnisse

Innerhalb von 6 Monaten konnten wir die Seite mit viel Inhalt füllen, zahlreiche Verlinkungen aufbauen und Gastartikel in bekannten Magazinen publizieren.

Synerpy bekommt nun deutlich mehr Besucher auf die Webseite als vorher und auch die Download-Zahlen für ihr kostenloses ERP-System haben sich vervielfacht!

Für sehr wichtige Keywords wie „ERP Software Maschinenbau (Das ist die Hauptzielgruppe) oder für „Kostenlose ERP-Systeme“ steht man auf Google in den vordersten Plätzen.

Statement zum Projekt

In kürzester Zeit haben wir es geschafft, die wichtigsten Begriffe, wie z.B ERP-Software Maschinenbau nach ganz oben zu bringen. Hinter solchen Begriffen steckt eine hohe Kaufabsicht, was zu einem starken Anstieg der Anfragen geführt hat. Das Projekt war nicht einfach, denn die Konkurrenz ist hoch und vor allem ist das Projekt nicht auf eine bestimmte Region begrenzt. Man konkurriert mit bekannten ERP-System Herstellern und Dienstleistern aus ganz Deutschland.

Florian Beqiri, CEO