Was ist Remarketing

Jeder hat diese Situation schon mal erlebt. Man surft im Internet, schaut sich einige Seiten und Produkte an und nach kurzer Zeit erhält man auf seinen sozialen Medien oder auf anderen Seiten am laufenden Band Werbungen für genau die Produkte, die man sich angesehen hat. Dieses Phänomen nennt man auch Remarketing.

Remarketing ist eine Strategie, die es erlaubt mit potenziellen und existierenden Kunden zu interagieren, während diese im Internet unterwegs sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand daraufhin auf Ihre Werbeanzeige klickt oder sogar kauft ist um einiges höher, da diese Person bereits auf Ihrer Seite war und Interesse gezeigt hat. Deswegen kann Remarketing überaus effizient sein und auf lange Sicht definitiv Ihre Abschlussrate erhöhen und Ihre Umsätze steigern.

Wie funktioniert Remarketing?

Im Grunde genommen ist die Funktionsweise von Remarketing ganz simpel. Sie müssen nur ein sogenanntes „Remarketing Tag“ auf Ihren Seiten installieren. Welche Punkte übrigens wichtig für eine moderne und optimierte Webseite sind, haben wir in unserem Artikel Webdesign Oldenburg niedergeschrieben.Wenn nun ein Besucher auf Ihre Seite kommt, wird ein Cookie erzeugt. Dieser Cookie, der im Webbrowser gespeichert wird, ist nun dafür verantwortlich, dass Ihre Kunden weiterhin Werbeanzeigen von Ihnen zu sehen bekommen. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema und helfen Ihnen bei der Installation und Aufsetzung von Remarketing Kampagnen.

Wie kann es eingesetzt werden?

Remarketing kann auf mehreren Wegen erfolgen..

Ein möglicher Weg ist: Ein Nutzer war auf Ihrem Shop oder auf Ihrer Seite, hat aber die Seite ohne Abschluss oder Kauf verlassen. Diesen potenziellen Kunden kann man nun mit Remarketing Kampangen die Werbeanzeige nochmals sehen lassen und zu einem Kauf animieren.

Ein andere Möglichkeit wäre: Ein Nutzer war auf Ihrem Shop und hat ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Warenkorb gelegt, hat aber dann die Seite verlassen, weil ihm möglicherweise etwas dazwischen gekommen ist oder er sich nicht hundert prozentig sicher war. Diesen Kunden nun nicht zu „retargen“ wäre enorme Potenzialverschwendung, denn Kunden sehen in der Regel ein Produkt mindestens 4-5 mal bis sie sich endgültig entscheiden es zu kaufen.

Wiederherstellungsrate von abgebrochenen Warenkörben

3. Weg: Ein Nutzer hat schon etwas bei Ihnen gekauft. Jetzt wäre es angebracht diesen mit „Up-Sells“ weitere Produkte von Ihnen anzeigen zu lassen, die oftmals sogar teurer sein können, denn das Vertrauen vom Kunden wurde durch den Kauf schon gewonnen. Wenn ein Kunde etwas bei Ihnen gekauft hat ist die Wahrscheinlichkeit außerordentlich groß, dass er wieder bei Ihnen kaufen wird.

Nicht nur, dass Remarketing die Abschlussraten und die Umsatzzahlen erhöht. Ein weiterer positiver Aspekt, sind die vergleichsweise geringen Kosten. So ist es auch kleineren Unternehmen möglich, mit dieser Strategie Erfolg zu haben. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten Remarketing zu nutzen. Gerne können wir diese bei einem kostenlosen Beratungsgespräch näher erläutern.

Fazit

Remarketing ist eine sehr effiziente Möglichkeit potenzielle und existierende Kunden zu erreichen und von einem Abschluss oder Kauf zu überzeugen. Es ist möglich, Kunden direkt zu targetieren und da man weiß, dass sie bereits auf Ihrer Seite waren ist es sehr wahrscheinlich dass diese auch interessiert sind.

Somit stellt Remarketing einer der mächtigsten Werkzeuge im Online Marketing dar. Jedes Unternehmen kann davon profitieren und wer es heute nicht nutzt, lässt einiges an Geld liegen. Profitieren Sie auch von der Kraft des Remarketing und kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenloses Beratungsgespräch.


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