Kosmetikinstitut Eversten

Aufbau eines organischen Besucherkanals von 0 an.

Zum Kunden

Das Kosmetikinstitut Eversten ist ein klassisches Kosmetikstudio mit Sitz in Oldenburg. Das Studio bietet allerlei Dienstleistungen im Bereich Kosmetik, Gesichtspflege, Fußpflege, Waxing etc. an.

Wir haben dem Kunden von Anfang an begleitet und bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite geholfen.  

Website
Zeitraum der Zusammenarbeit

April 2020 – August 2020

Leistungen

Suchmaschinenoptimierung & Relaunch der Seite

6 Monate später
Wie sehen die Ergebnisse aus?
0

Keywords auf Seite 1

+0 %
0

Keywords auf Top-3

+0 %
0

Keywords auf Platz 1

+0 %

Die Platzierungen der 3 wichtigsten Keywords

Suchbegriff
Suchvolumen pro Monat
Positionen
Kosmetikstudio Oldenburg
> 800
Von 28 auf Platz 2
Fußpflege Oldenburg
> 900
Neu auf Platz 1
Wimpernverlängerung Oldenburg
> 500
Neu auf Platz 2

Besucherzuwachs

Wie hat sich die Besucheranzahl nach der Zusammenarbeit verändert? 

Organischer Traffic

April 2020(Vorher)

180 Besucher pro Monat

Organischer Traffic

September 202 (Nachher)

+880 Besucher pro Monat

Wie haben wir das geschafft?

Ausgangssituation

Das Kosmetikinstitut kam zunächst auf uns zu, damit wir einen Relaunch der Webseite durchführen. Die Webseite war vorher nur eine Visitenkarte. Es sollte ein frischer und moderner Internetauftritt her. Nach dem Relaunch ging es an die Suchmaschinenoptimierung, um sichtbarer auf Google zu werden. Wir mussten quasi bei 0 anfangen und da die Webseite ein One-Pager war, war es umso schwieriger für verschiedene Suchbegriffe zu ranken.

 

Lösung

Wir haben uns vor allem auf Content-Produktion konzentiert und die Startseite für das Hauptkeyword „Kosmetikstudio Oldenburg“ optimiert. Damit wir aber auch für andere Begriffe ranken konnten, haben wir Landingpages zu den verschiedenen Dienstleistungen erstellt und diese mit Content zum jeweiligen Bereich gefüllt. Zudem haben wir darauf geachtet, die interne Verlinkung anzupassen und die Seiten untereinander zu verlinken. Auch haben wir die Onpage-Optimierung für jede Unterseite durchgeführt und beispielsweise die Meta-Titel optimiert. Linkaufbau war für dieses Projekt nicht notwendig.

Ergebnisse

Innerhalb von 3-4 Monaten konnte die Webseite massiv an Sichtbarkeit gewinnen. Die Besucherzahlen sind von Monat zu Monat gestiegen und die Anzahl an Anrufen zwecks Terminvereinbarung sind auch von Monat zu Monat mehr geworden. Gegen Ende des Projekts mussten wir tatsächlich sogar ein Keyword „deoptimieren“, da das Kosmetikstudio die jeweilige Behandlung nicht mehr durchführen konnte wegen fehlenden Mitarbeitern.

Statement zum Projekt

An diesem Projekt sieht man, dass es für lokale Suchbegriffe oftmals ausreicht die Basics richtig zu machen. Guter Content, eine gute Webseiten-Struktur und vernünftige Onpage-Optimierung reichen oftmals aus, um die Konkurrenz auszustechen.

Florian Beqiri