Lexikon-Eintrag

Suchintention

Die Suchintention ist ein wesentlicher Faktor in der Suchmaschinenoptimierung. Sie beschreibt, welche Absicht hinter einer Suchanfrage steht. Wenn jemand auf Suchmaschinen nach etwas sucht, weiß er oftmals bereits, was für einen Inhaltstypen er sucht.

Es gibt verschiedene Suchtypen, die man dabei unterscheiden kann.

Transaktionelle Suche: Bei der transaktionellen Suche sucht ein Benutzer nach etwas, mit der Absicht etwas zu kaufen oder eine andere Conversion auszuüben. Er weiß also bereits genau, was er sucht. Die Kaufabsicht hinter solchen Suchen bzw. Suchbegriffen ist oft sehr hoch. Aber auch die Konkurrenz ist dementsprechend hoch. Ein Beispiel wäre: "Rasenmäher kaufen".

Informationelle Suche: Bei dieser Suche versucht ein Nutzer Informationen zu seiner Suchanfrage zu erhalten. Die Kaufabsicht ist dementsprechend nicht so hoch. Oft beinhalten die Suchanfragen die sogenannten W-Wörter. Ein Beispiel wäre: "Was bedeutet SEO".

Navigation: Der Nutzer sucht nach einer spezifischen Domain bzw. nach einer bestimmten Person oder einem Unternehmen. Ein Beispiel wäre: "FC Bayern München"-