Lexikoneintrag

Index no follow

Was bedeutet „Index“ in Bezug auf SEO?

Index ist ein Begriff, der sich auf den Prozess bezieht, in dem eine Suchmaschine eine Webseite in ihre Datenbank aufnimmt, damit sie bei Suchanfragen in den Suchergebnissen angezeigt werden kann. Wenn eine Seite indexiert wird, ist sie offiziell in der Suchmaschine gespeichert und kann potenziell für relevante Suchanfragen gefunden werden.

  • Indexiert werden bedeutet, dass der Inhalt deiner Webseite von Suchmaschinen entdeckt, gelesen und gespeichert wurde, damit er in den Suchergebnissen angezeigt werden kann.
  • Der Prozess beginnt mit dem Crawling, bei dem Suchmaschinen wie der Googlebot die Webseite durchsuchen, gefolgt von der Entscheidung, ob die Seite in den Index aufgenommen wird.

Eine indexierte Seite hat die Chance, für passende Suchbegriffe in den Suchergebnissen aufzutauchen, was essentiell für die Sichtbarkeit und den organischen Traffic ist.

Was bedeutet „NoFollow“?

Der Begriff NoFollow bezieht sich auf ein Attribut, das verwendet wird, um Suchmaschinen anzuweisen, bestimmten Links nicht zu folgen und keinen „Link Juice“ oder SEO-Wert auf die verlinkte Seite zu übertragen. Das NoFollow-Attribut wurde ursprünglich entwickelt, um gegen Spam und Manipulation von Backlinks vorzugehen.

  • NoFollow-Attribut: Das Attribut wird in HTML dem Link-Tag hinzugefügt und sieht so aus:htmlCode kopieren<a href="https://www.example.com" rel="nofollow">Beispiel-Link</a>
  • Bedeutung für SEO: Wenn ein Link das rel="nofollow"-Attribut enthält, signalisiert er den Suchmaschinen, dass dieser Link nicht als Empfehlung gewertet werden sollte. Er wird daher nicht in den Algorithmus zur Berechnung des PageRanks einbezogen.

NoFollow-Links sind nützlich, wenn du auf externe Inhalte verlinkst, denen du keine Vertrauenswürdigkeit zusprechen kannst oder wenn du Werbung, gesponserte Inhalte oder Nutzerkommentare verlinkst, die keine Auswirkungen auf dein SEO-Ranking haben sollen.

Unterschied zwischen „Index“ und „NoFollow“

Index und NoFollow sind zwei unterschiedliche Konzepte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung:

  • Index bezieht sich darauf, ob eine Seite von der Suchmaschine in den Index aufgenommen wird und somit in den Suchergebnissen erscheinen kann.
  • NoFollow hingegen bezieht sich auf einzelne Links innerhalb einer Seite und steuert, ob Suchmaschinen diesen Links folgen und sie als Empfehlung werten sollen oder nicht.

Eine Seite kann beispielsweise indexiert werden, sodass sie in den Suchmaschinen auftaucht, und gleichzeitig interne oder externe Links enthalten, die das NoFollow-Attribut haben, um zu verhindern, dass der Linkwert übertragen wird.

Einsatz von „index“ und „nofollow“ in Meta-Tags

Meta Robots Tag: Steuerung der Indexierung und des Linkverhaltens

Mit Hilfe des Meta Robots Tags kannst du den Suchmaschinen mitteilen, wie sie eine Seite behandeln sollen, insbesondere ob sie eine Seite indexieren und/oder den Links auf der Seite folgen sollen.

Das Meta Robots Tag wird im Header der Webseite eingefügt und sieht beispielsweise so aus:

<meta name="robots" content="index, follow">

Hier ist eine Übersicht der möglichen Werte:

  • index: Die Seite soll von Suchmaschinen indexiert werden, damit sie in den Suchergebnissen erscheinen kann.
  • noindex: Die Seite soll nicht indexiert werden, d. h., sie wird nicht in den Suchmaschinen gelistet.
  • follow: Den Suchmaschinen-Crawlern wird erlaubt, den auf der Seite vorhandenen Links zu folgen.
  • nofollow: Die Suchmaschinen sollen den auf der Seite vorhandenen Links nicht folgen.

Kombinationen des Meta Robots Tags

Die Kombination der Werte kann dir helfen, die Sichtbarkeit und das Verhalten der Suchmaschinen-Crawler zu steuern:

  1. index, follow (Standard)
    • Die Seite wird indexiert und die Suchmaschinen folgen den Links. Dies ist die Standard-Einstellung, bei der die Seite und alle Links darauf normal von Suchmaschinen behandelt werden.
  2. index, nofollow
    • Die Seite wird indexiert, aber die Suchmaschinen folgen den Links auf der Seite nicht. Dies kann hilfreich sein, wenn du möchtest, dass die Seite selbst in den Suchergebnissen erscheint, aber der Linkwert nicht an die verlinkten Seiten weitergegeben werden soll.
  3. noindex, follow
    • Die Seite wird nicht indexiert, aber die Suchmaschinen können den Links auf der Seite folgen. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Seite selbst keine Suchmaschinenplatzierung haben soll, die verlinkten Seiten jedoch von den Crawlern entdeckt werden sollen.
  4. noindex, nofollow
    • Die Seite wird nicht indexiert und den Links wird nicht gefolgt. Diese Einstellung wird verwendet, um sicherzustellen, dass eine Seite nicht in den Suchergebnissen erscheint und dass kein Linkwert von dieser Seite übertragen wird.

Wann solltest du „NoFollow“ verwenden?

Das NoFollow-Attribut kann in verschiedenen Szenarien sinnvoll eingesetzt werden:

1. Werbung und gesponserte Links

Google verlangt, dass alle Links, die im Zusammenhang mit gesponserten Inhalten oder Werbung stehen, als NoFollow gekennzeichnet werden. Dies verhindert, dass solche Links die Suchergebnisse manipulieren und künstlich Einfluss auf das Ranking nehmen.

  • Beispiel: Ein Artikel, der bezahlt wurde und Links zu den Produkten des Sponsors enthält, sollte diese Links mit rel="nofollow" kennzeichnen.

2. Benutzergenerierte Inhalte

In Bereichen mit benutzergenerierten Inhalten wie Kommentaren, Foren oder Gästebüchern kann das NoFollow-Attribut verwendet werden, um Spammer davon abzuhalten, durch solche Links SEO-Vorteile zu erzielen.

  • Beispiel: Links in Blog-Kommentaren sind oft als NoFollow gekennzeichnet, um zu verhindern, dass Nutzer Links setzen, die sie selbst als SEO-Taktik nutzen.

3. Links zu nicht vertrauenswürdigen Webseiten

Wenn du auf Seiten verlinkst, deren Inhalte du nicht vollständig verifizieren kannst, kannst du NoFollow verwenden, um zu verhindern, dass der Linkwert auf möglicherweise fragwürdige oder schädliche Seiten übertragen wird.

Beispiele für den praktischen Einsatz von Index und NoFollow

Beispiel 1: Eine Seite mit einem NoFollow-Link

Stell dir vor, du betreibst einen Blog über Gesundheit und schreibst einen Artikel über verschiedene Diäten. Du verlinkst auf eine externe Webseite, die Informationen zu einem bestimmten Diätplan bietet. Da du die Qualität dieser Webseite nicht vollständig überprüfen kannst, möchtest du nicht, dass dein SEO-Wert an diese Seite übertragen wird. Hier würdest du den Link folgendermaßen einfügen:

<a href="https://www.externediätseite.com" rel="nofollow">Mehr über diesen Diätplan erfahren</a>

Dieser Link wird von Suchmaschinen gesehen, aber sie werden ihm nicht folgen oder ihn als Empfehlung werten.

Beispiel 2: Steuerung der Indexierung einer Seite

Du hast eine Seite auf deiner Webseite, die für Testzwecke erstellt wurde, z. B. eine interne Version eines Formulars. Diese Seite soll nicht in den Suchergebnissen angezeigt werden. Hier verwendest du das Meta Robots Tag:

<meta name="robots" content="noindex, nofollow">

Dies bedeutet, dass die Seite weder indexiert noch die Links darauf von den Suchmaschinen verfolgt werden.

Fazit

Index und NoFollow sind zwei zentrale Elemente der Suchmaschinenoptimierung, die eine wichtige Rolle dabei spielen, wie Inhalte und Links von Suchmaschinen behandelt werden. Während der Index dafür sorgt, dass eine Seite in den Suchergebnissen erscheint, steuert NoFollow, ob die Suchmaschinen den Links auf dieser Seite folgen und diese als Empfehlung ansehen.

Durch die geschickte Nutzung von Meta-Tags, internen und externen Links sowie dem NoFollow-Attribut kannst du sicherstellen, dass die richtigen Inhalte von den Suchmaschinen indexiert werden und dein Linkwert nur an die Seiten übertragen wird, die tatsächlich von dir empfohlen werden sollen. Dies trägt nicht nur dazu bei, die Qualität deiner Webseite zu sichern, sondern hilft auch dabei, Spam und unerwünschte Manipulationen zu vermeiden.

Autor
Florian Beqiri

Florian Beqiri ist Gründer der SEO-Agentur Proactive Media. 

Im Blog berichtet er über die neusten Tipps, Tricks & Trends zum Thema Suchmaschinenmarketing.

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