Warum ist ein Blog notwendig?

Viele Unternehmer sind sich bereits bewusst, dass sie bloggen sollten. Aber durch fehlendes Fachwissen fehlt es den meisten Blogs an Zweck und Richtung und das führt meistens dazu dass sie dann keinen richtigen Nutzen bringen. In diesem Artikel wird erläutert, wie wichtig das oft übersehene und ungenutzte Marketingtool „Unternehmensblog“ ist und wie eine solide Blog-Strategie entworfen wird.

Die Vorteile des Bloggens für Ihr Unternehmen

Bloggen nimmt einen großen Stellenwert bei jeder Online-marketing Strategie ein. Im Großen und Ganzen sorgt Online-Marketing für eine bessere Sichtbarkeit von Unternehmen, Marken, Personen etc. im Internet. Dies sorgt dafür dass Traffic von „guter Qualität“ zur Website geleitet wird, wodurch Ihre Leadanzahl und Ihr Umsatz gesteigert wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen, und das Bloggen ist eine davon. Im Folgenden werde ich näher darauf eingehen.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Mehr Traffic

Steigern Sie den organischen Traffic auf Ihrer Website durch Blog-Beiträge, die den Benutzern angezeigt werden, wenn sie nach einem bestimmten Begriff suchen.

Es sorgt für größere Webseiten

Größere Websites verfügen mit höherer Wahrscheinlichkeit über eine höhere Domainautorität. Daher haben Ihre Seiten in Suchmaschinen eine gute Platzierung und folglich mehcr Traffic.

Es zeigt den Suchmaschinen an, dass Sie aktiv sind!

Aktive Webseiten sind wahrscheinlich die modernsten und bieten die neuesten Informationen für Suchmaschinenbenutzer. Google belohnt aktive Webseiten mit besseren Rankings.

Es unterstützt Verkaufskampagnen

Wenn das Unternehmen den Verkauf eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung forcieren möchte, kann der passende Blog-Beitrag dazu, dafür sorgen, dass einerseits Ihre Sichtbarkeit erhöht wird und andererseits ein potenzieller Kunde von einem Kauf überzeugt wird.

Linkaufbau

Je überzeugender Ihr Blog ist, desto mehr Links führen zu Ihren Blogbeiträgen. Je mehr Backlinks Sie von qualitativ hochwertigen Webseiten erhalten, desto mehr werden Sie als eine „Autorität“ von den Suchmaschinen für Ihren Inhalt eingestuft. Der Blog ist auch ein großartiger Ort, um größere Inhalte (Videos, Originalrecherchen, Infografiken) zu hosten, die möglicherweise „verlinkt“ werden können. Erfahren Sie hier mehr über SEO oder kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch!

Markenbekanntheit und Lead-Generierung

Erreichen Sie neue Zielgruppen

Indem Sie regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, schaffen Sie es mehr Kunden auf Ihre Webseite zu bringen. Wenn Ihr Blog-Beitrag für ein bestimmtes Keyword gerankt wird, erhalten Sie durch diesen Beitrag kostenlosen Traffic. Es gibt eine Reihe von kostenlosen Keyword-Tools, aber stellen Sie sicher, dass Sie einige davon verwenden und die Ergebnisse miteinander vergleichen, um eine genauere Vorstellung des Suchvolumens zu erhalten.

Bestandskunden halten

Das Erstellen von ansprechenden Blog-Inhalten hilft Kunden, eine Beziehung zu Ihrer Marke aufzubauen. Je mehr Menschen sich mit der Marke identifizieren, desto mehr Leute werden Ihre Marke bei anderen Leuten anpreisen.

Es stellt Content für Social Media bereit

Wenn Sie über eine große Social Media Community verfügen oder diese vergrößern möchten, ist das Posten von Blog-Inhalten eine gute Möglichkeit, das Interesse an Ihrer Marke zu wecken und den Traffic auf Ihrer Webseite zu steigern. Wenn Sie ein Marketingbudget besitzen, können Sie Ihre Beiträge in den sozialen Medien pushen, um sicherzustellen, dass Ihre Blogs den entsprechenden Zielgruppen angezeigt werden, um die Menge und Qualität des Traffics auf der Webseite zu erhöhen.

Datengewinnung

Mit dem Bloggen können Sie Daten für zukünftiges Remarketing gewinnen. Sie können dann Personen „retargen“,die einen bestimmten Post angesehen haben. Wenn Sie mehr über Remarketing lernen wollen, schauen Sie sich unseren Artikel an.

Die 7 Prinzipien des Bloggens

Wenn der Blog aus den oben genannten Gründen gute Ergebnisse liefern soll, müssen die richtigen Grundlagen geschaffen werden. Hier sind die Grundprinzipien des Bloggens…

Balance

Blogging-Richtlinien empfehlen, dass der Blog zu 20% aus Unternehmensnachrichten und zu 80% aus weiteren Branchennachrichten besteht. Einer der größten Fehler, den Unternehmen machen, ist das Sie ihren Blog nur für interne Unternehmensnachrichten verwenden.

Frequenz

Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Monat Blog-Inhalte veröffentlichen. Idealerweise sollten Sie mindestens zweimal im Monat sicherstellen, dass Ihre Webseite sowohl für Internetnutzer als auch für Suchmaschinen als aktiv angesehen wird. Wenn Sie jedoch in der Lage sind, jede Woche oder sogar jeden Tag qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, dann entscheiden Sie sich dafür!

Flexibilität

Es ist wichtig, auf die Entwicklungen in Ihrer Branche zu reagieren, sodass Sie immer dafür sorgen sollten, dass Ihr Blog auf dem neuesten Stand bleibt und den Leser über Entwicklungen in der Branche informiert.

 

Keywords

Analysieren Sie, welche Keywords Sie in jedem Blog verwenden möchten. Versuchen Sie, die Anzahl der Keywords auf der Website zu erhöhen, ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu pushen oder eine direkte Suchanfrage zu beantworten.

Länge

Wenn es um Blogs geht, ist größer in der Regel besser, zielen Sie also auf 750-1000 Wörter. Suchmaschinen belohnen jedoch Inhalte, die eine Nutzerfrage direkt beantworten, also sorgen Sie erst dafür dass Ihr Beitrag das Problem des Nutzers löst.

Medien

Das Hinzufügen von Bildern, Videos oder Infografiken bereichert Ihren Inhalt und sorgt dafür, dass Ihre Kunden auch wirklich lesen! Dadurch wird auch hervorgehoben, dass Ihre Inhalte benutzerorientiert, was die Suchmaschinen auch anerkennen.

Ziele

Vor dem Erstellen des Blogs sollten Sie ein Ziel vor Augen haben. Egal, ob Sie den Traffic aus sozialen Netzwerken steigern möchten, Ihre bestehende Community mit neuen Inhalten versorgen wollen oder ein neues Publikum erreichen möchten, stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte auf diese Ziele zugeschnitten sind.

Fazit

Egal ob Sie ein kleines oder ein großes Unternehmen führen. Ein Blog wird sich immer als nützlich erweisen, wenn Sie die oben genannten Punkte beherzigen. Also zögern Sie nicht und fangen Sie an ihren Blog zu pflegen oder kontaktieren Sie uns und wir kümmern uns um Ihren Blog. Mehr dazu können Sie in einem Beratungsgespräch mit uns erfahren!


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