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Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization) zielt darauf ab, eine Webseite in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine (Google etc.) durch verschiedene Maßnahmen höher zu ranken und somit den Suchenden auf die entsprechende Webseite zu leiten.

Warum SEO?

Suchmaschinenoptimierung solltest du als Unternehmen betreiben, weil…


  • es kosteneffizientes Marketing ist, denn anders als bei Google AdWords oder Facebook Ads entstehen keine Klick-Kosten für dich wenn Nutzer auf deiner Webseite landen.

  • auch deine Mitbewerber SEO betreiben und nur wenige Nutzer auf der zweiten Suchergebnisseite weitersuchen.

  • Du ohne SEO-Texte kaum bis keine Besucher auf deine Webseite bekommst

  • es von den Nutzern nicht als Werbung wahrgenommen wird und somit zu mehr Klicks führt.

  • der Kunde bereits interessiert nach deiner Dienstleistung oder deinem Produkt sucht und somit relevant für dich ist.

Wie sieht eine Zusammenarbeit aus?

2 Optionen

Ob du Mitarbeiter hast, die die Arbeit verrichten können oder nicht. Wir können dich bei deinen Zielen sowohl als Berater als auch als externe SEO-Abteilung tatkräftig unterstützen.

Option 1

Laufende SEO-Betreuung & Umsetzung

Eine Zusammenarbeit mit uns ist auf Basis eines monatlichen Retainers möglich. Durch den monatlichen Retainer können wir flexibel auf Veränderungen bei Google reagieren und die Schwerpunkte in der Suchmaschinenoptimierung zeitnah anpassen.

In der laufenden SEO-Betreuung kümmern wir uns am alle relevanten Themen in der Suchmaschinenoptimierung. Von Strategieentwicklung bis zur Umsetzung. 

SEO ist ein fortlaufender Prozess, der nie vollständig abgeschlossen ist. Genau deswegen macht eine laufende SEO-Betreuung Sinn für viele Unternehmen.

Option 2

SEO-Audit mit anschließender Beratung

Du willst lieber selbst alle Maßnahmen umsetzen, wollen aber vorher deine Webseite auf Herz und Nieren prüfen lassen? Dann ist unser SEO-Audit das richtige für dich!

In unserem SEOAudit überprüfen wir deine Website im Detail nach SEO-Kriterien. Insbesondere vor dem Start einer Zusammenarbeit oder nach einem Relaunch hilft ein SEO-Audit, Probleme aufzudecken und Potenziale zu entdecken.

Im Audit werden wir deine Webseite im Hinblick auf Technik, Content und Linkprofil auswerten und dir einen Fahrplan an die Hand geben, mit dem du deine Webseite bei Google nach vorne bringen kannst. Anschließend werden wir noch beratend an deine Seite stehen und dich unterstützen. 

Häufig gestellte Fragen

Nach einem kurzem Erstgespräch erstellen wir für Sie eine kostenfreie SEO-Analyse. In der kostenlosen SEO-Analyse untersuchen wir Ihre Webseite im Hinblick auf Content, Linkprofil und Technik, um herauszufinden, wie gut Ihre Webseite derzeit SEO-Technisch aufgestellt ist. In der Analyse schauen wir uns zudem Ihre Konkurrenten an und vergleichen deren Webseite mit Ihrer Webseite.

Unsere Analysen sind hangemacht und individuell. Im Gegensatz zu vielen anderen SEO-Anbietern, nehmen wir uns die Zeit und nehmen ein Video auf, in dem wir Ihre Webseite analysieren. Keine automatisch generierten Reports von SEO-Tools oder ähnliches.

Hier klicken, um sich eine kostenfreie SEO-Potenzialanalyse zu sichern!

Wenn Sie sich für eine laufende SEO-Betreuung entscheiden, haben Sie stets einen Haupt-Ansprechpartner während des gesamten Projekts. Je nach Größe des Projekts können Sie sich in der Regel aber auch an mehre Ansprechpartner wenden.

In der Regel gibt es eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. Dies liegt daran, dass SEO ein langfristiger Prozess ist, der Zeit und Geduld erfordert, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Es braucht Zeit, um Änderungen an Ihrer Website vorzunehmen und kann einige Wochen oder Monate dauern, bis die Auswirkungen auf die Suchmaschinenergebnisse zu sehen sind. Eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten bietet in der Regel genug Zeit, um alle notwendigen Änderungen vorzunehmen und die Auswirkungen auf die Suchergebnisse zu sehen. 

Um die Webseite ausreichend und nachhaltig zu optimieren, ist ein Mindestbudget von 1500 € netto monatlich erforderlich. Nur mit diesem Betrag können genügend Arbeitsstunden pro Monat investiert werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Angebote im Internet wie „SEO für 100 € pro Monat“ sollten mit Vorsicht genossen werden, da solche Budgets normalerweise nicht ausreichen, um effektive Ergebnisse zu erzielen. Oft handelt es sich dabei um Agenturen oder Freelancer, die gerade erst gestartet sind und nicht über ausreichend Erfahrung und Ressourcen verfügen, um die Anforderungen Ihrer Webseite zu erfüllen. Oder es handelt sich um Lockangebote von Anbietern, die Sie dann mit +24-Monatsverträgen binden, ohne dass Sie ausreichende Leistungen erhalten.